Discografie

Im Lauf der Gehzeiten

Im Lauf der Gehzeiten   |   ein Vierteljahrhundert live!

Diese CD entstand sozusagen als "Nebenprodukt" anlässlich unseres Festkonzertes zum 25-jährigen Bestehen unserer Gruppe und ist eigentlich einem netten Zufall zu verdanken:
der Produzent/Tontechniker unserer letzten beiden CDs, Dipl.Kaufmann Heribert Raich jun. hat immer davon gesprochen, einmal eine Live-CD mit einer Volksmusikgruppe machen zu wollen.
Ein derartiger Mitschnitt wurde uns vom Team "Haus der Regionen" in Krems (Konzert im Herbst 2012) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Aufgenommen wurde mit einem zigarrettenschachtelgroßen Aufnahmegerät, ohne externe Mikrofone, ein kleines Wunder der heutigen Technik - einfach unglaublich!
Und schon war sie geboren unsere (bis jetzt) letzte CD!

Layout und Covergestaltung: Ideenwerkstatt tintifax
Zusammenstellung der CD:   ATP - Studio, Altaussee


Ausgspielt is

"Ausgspielt is"

Diese CD war als unsere letzte geplant und sollte unsere  musikalische Entwicklung in mehr als 20 Musikantenjahren dokumentieren.
Wir glauben, sie bildet den Höhepunkt unserer Produktionen, nicht nur in musikalischer Hinsicht, auch das Layout und somit das Gesamtprodukt ist künstlerisch  gelungen und wertvoll!
Dazu beschritten wir neue Produktionswege, indem wir uns mit Martin Kiesenhofer einen der besten Aufnahmeleiter ins Studio holten. Die Zusammenarbeit mit ihm war für uns lehrreich und, wie Sie anhand der CD hoffentlich erkennen können, äußerst fruchtbar.


Gestaltung und Layout: Ideenwerkstatt tintifax
Tonaufnahmen, Schnitt, Technik: ATP - Studio, Altaussee
Aufnahmeleitung: Martin Kiesenhofer


Ausgspielt is

"Ausgspielt is"   |   Sonderedition in edler Holzbox

Als einzigartige Geschenkidee ist diese CD auch im Holzkisterl erhältlich. (stark limitierte Auflage!)

Gestaltung und Layout: Ideenwerkstatt tintifax
Tonaufnahmen, Schnitt, Technik: ATP - Studio, Altaussee
Aufnahmeleitung: Martin Kiesenhofer


Nägel mit K(n)öpf

Nägel mit K(n)öpf

Mit dieser CD wollten wir „Nägel mit Köpfen“ machen, etwas selbstironisch gaben wir aber ohne Weiteres zu, auch ganz schön „knopfert“ (Goiserisch: eigenwillig) sein zu können. Wir standen damals sicher am Zenit unseres musikalischen Schaffens, mehrere Auftritte bei „Klingendes Österreich“, Fernsehfrühschoppen, „Mei liabste Weis“, eine Volksmusiktournee, samt anschließender Volksmusikkreuzfahrt mit Franz Posch waren die Höhepunkte unserer Laufbahn. „Håns bleib då“ wurde zum nächsten Schlager der Goiserer Klarinettenmusi.

Gestaltung und Layout: Ideenwerkstatt tintifax
Produzentin: Evelyn Sperker
Tonaufnahmen, Schnitt, Technik: ATP - Studio, Altaussee


Alles aus oan Pfandl

Alles aus oan Pfandl

Diese CD wurde gemeinsam mit dem Goiserer Viergesang zu unserem 10-jährigen Jubiläum (1998) produziert. Dieser musikalische Leckerbissen beschert eine Vielfältigkeit an musikalischen Aromen.
Die CD beinhaltet unseren ersten „Volksmusikschlager“, das immer wieder geforderte, von uns genüsslich gekochte „Rehragout“

Produzentin, Aufnahmeleitung, Layout: Evelyn Sperker
Tontechnik: Herbert Gießer


Wias uns g'freit

Wias uns g'freit

Diese CD entstand auf Drängen von Klaus Neuper, der „seine“ vier Volksmusikgruppen auf einem Tonträger vereinigt sehen wollte:
- Goiserer Viergesang
- Goiserer Klarinettenmusi
- Salzkammergut Geigenmusi
- Hochanger Dreigesang

Produzentin, Aufnahmeleitung, Layout: Evelyn Sperker
Tontechnik: Herbert Gießer


Alt aber guat

Alt aber guat

Unsere Erstlings – CD: wir müssen heute noch unserer Produzentin Frau Sperker danken, die uns damals unter ihre Fittiche nahm und das Wagnis einer ersten Produktion mit uns auf Ihre Schultern lud.
Auf dem CD-Sektor war Sie unsere Entdeckerin, Ihr Motto: „Für einen guten musikalischen Gesamteindruck sind mir ein paar falsche Töne wurscht!“ Wichtig für uns – dennoch:
wir mussten gut vorbereitet, aber auch richtig gut drauf sein, die gesamte CD kam mit nur vier Schnitten aus – heute unvorstellbar, bis zu unserer Gehzeiten – CD!

Produzentin, Aufnahmeleitung, Layout: Evelyn Sperker
Tontechnik: Herbert Gießer


Nicht nur aus personellen Gründen, auch durch viele gemeinsame Auftritte und Veranstaltungen sind die Goiserer Klarinettenmusi und der Hollerschnapszuzler - Viergesang eng miteinander verbunden.

Hollerschnapszuzler CD's

Erstbrand

Erstbrand

erstbrand   |   Hollerschnapszuzler

Eigentlich haben wir nicht mit der Absicht zu singen begonnen, große Auftritte zu absolvieren, geschweige denn, einmal eine CD aufzunehmen! Nach der anfänglichen Überraschung, so viele gemeinsame Lieder und Jodler zu finden, hat uns aber der Ehrgeiz gepackt, die Proben wurden regelmäßig abgehalten, die Probenarbeit beschränkte sich aber auf die Erweiterung des Repertoires, weniger auf textlich exaktes Singen. Daher war uns für unseren „Erstbrand“ wichtig, mit Martin Kiesenhofer einen erfahrenen Aufnahmeleiter zu bitten, unserer sehr legeren salzkammergütlerischen Art, Lieder zu interpretieren, den heute notwendigen textlichen und intonationsmäßigen Schliff zu verleihen. Unser Hauptaugenmerk ist aber, die vom Goiserer Viergesang bekannte Art, die Jodler des Salzkammergutes breit und mit Geduld der Harmonie verpflichtet vorzutragen, weiterzutragen. Ob uns das gelingt, obliegt dem Urteil von euch Zuhörern, daher kaufen, hören und genießen!

Layout und Gestaltung: Ideenwerkstatt tintifax
Aufnahmeleitung für den Gesang: Martin Kiesenhofer
Aufnahmeleitung Musik: Heribert Raich jun.
Technik, Mischung: Manfred Temmel
Produzent: ATP-Studio, Altaussee


Feinbrand

Feinbrand

feinbrand   |   Hollerschnapszuzler

War das Erscheinen unserer ersten CD noch mehr das Ergebnis der Wünsche unserer Bekannten und Freunde, so ließ doch damals schon der Titel „Erstbrand“ darauf schließen, dass ein „zweiter Brand“ folgen würde. So haben wir uns beim „Feinbrand“ auch schon über knifflige Gielge – Lieder und einige ruhige Lieder drüber getraut, die unserer reschen Singweise nicht von vornherein liegen. Natürlich haben wir auch auf unterhaltsames Liedgut nicht verzichtet! Wir wünschen allen Käufern unseres „Feinbrandes“ viel Freude beim Zuhören und angenehme Aromen im Abgang! Eure Hollerschnapszuzler

Layout und Gestaltung: Ideenwerkstatt tintifax
Aufnahmeleitung für den Gesang: Martin Kiesenhofer
Technik, Mischung: Heribert Raich jun. und Manfred Temmel
Produzent: ATP-Studio, Altaussee


CD - im Lauf der Gehzeiten

LIVE ALBUM ZUM JUBILÄUMSKONZERT

Im Lauf der Gehzeiten